Chatbots – eine Einführung ins Thema

Inhalt dieser Seite

chatbot-buyers-guide-min-jpg
Just For You

AI Chatbot Buyers Guide:
How to Pick the Right Chatbot for Your Organization

Get the guide
A Complete Guide to Chatbot Technology

Was ist ein Chatbot?

Wir alle kennen es: Beim Besuch einer Website öffnet sich ein kleines Nachrichtenfenster mit der Frage, ob wir etwas Bestimmtes suchen oder Hilfe brauchen. Oder ein digitaler Chat-Assistent stellt sich vor, erfragt von uns ein paar grundlegende Fakten und leitet uns mit diesen an einen Servicemitarbeiter weiter. Vielleicht haben Sie auf solchen Wegen sogar schon Transaktionen abgewickelt, zum Beispiel einen Geldbetrag überwiesen – ganz ohne Zutun des Kundenservice.

Erfahrungen wie diese gibt es dank Chatbots. Bots finden zunehmend Anklang bei Unternehmen, die großen Wert auf eine gute Customer Experience (CX) mit ihrer Marke legen. Willkommen im Zeitalter des dialogorientierten E-Commerce!

 

Definition eines Chatbots:

Ein Chatbot ist ein Computerprogramm, das mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) in der Lage ist, mit Benutzern digitaler Systeme zu kommunizieren. Chatbots lassen sich auf Websites, in mobilen Apps, Social Media und Messenger-Apps auf, in SMS und in anderen Kommunikationskanälen einsetzen. Sie sind die erste Konversationsschnittstelle für Website-Besucher und Kunden und helfen ihnen bei ihrem Anliegen, das von der Information zu Versand- und Rückgabebedingungen bis hin zum Buchen einer Reise alles Mögliche sein kann.

 

Arten von Chatbots

Es gibt verschiedene Arten von Chatbots – von den herkömmlichen skriptbasierten Modellen bis hin zu denen, die mit kognitiver KI arbeiten. Zwischen diesen beiden Enden des Chatbot-Spektrums liegen jedoch Welten.

Einfache Bots können auf bestimmte Stichwörter hin (von Menschen) vorgefertigte Antworten ausgeben. Diese skriptbasierten Bots sind im Nu eingerichtet und vergleichsweise erschwinglich, allerdings ist ihr Anwendungsbereich sehr begrenzt. Oft kommt der Benutzer mit ihnen nicht weiter und muss sich letztlich doch an den Kundenservice wenden.

Chatbot scheitert

Menschen halten sich nun einmal nicht an Skripte oder vorgestanzte Abläufe und wissen auch nicht, was sie dafür eigentlich tun müssten. Deshalb scheitert die Kommunikation sehr schnell, sobald ein Benutzer den starren Rahmen des Bots ignoriert.

Unternehmen, die über einen solch simplen Bot in das Thema eingestiegen sind, erkennen bald, dass die Technik selbst enormes Potenzial hat, und würden dies gerne auch nutzen. Doch skriptbasierte Bots stoßen hier an ihre Grenzen. Wer Chatbots einführen möchte, die zu menschenähnlicher Konversation in der Lage sind, kommt an künstlicher Intelligenz nicht vorbei.

 

 

Mit KI-gestützten Chatbots bieten Unternehmen ihren Kunden echten Mehrwert: Diese Technik kann sich Wortsinn und Kontext von einer Antwort zur nächsten merken und Fragen deshalb auf menschenähnliche Weise beantworten. KI-Chatbots bewerkstelligen dies mit Natural Language Processing (NLP). Diese Funktion befähigt sie, die Absicht hinter einer Äußerung zu erkennen und darauf zu reagieren, anstelle auf ein bestimmtes Stichwort zu warten. Hier sehen Sie zwei Chatbots. Der rechte versteht die Absicht hinter der Frage und berücksichtigt den Kontext, der linke nicht:

KI-Chatbots reagieren nicht auf bestimmte Stichwörter, sie verstehen Absichten.

Chatbot Vergleich

KI-Chatbots behalten über die gesamte Konversation hinweg den Kontext im Blick.

Chatbot Vergleich

Bei einem wirklich dialogorientierten Chatbot ähnelt das Ergebnis eher einem zwischen Menschen üblichen Dialog. Dies ist eine inhärente Fähigkeit des Bots – man muss ihm nur die passenden Daten zur Verfügung stellen (mehr dazu unten).

Chatbot skriptbasiert versus kognitiv

Die ausgefeilteste Chatbot-Architektur ist die kognitive KI. Sie kann so gut wie alles erlernen, was man von ihr verlangt: Autos steuern, Krebserkrankungen vorhersagen oder Menschen bei Jeopardy schlagen. Und dialogorientierte Chatbots nutzen kognitive KI, sprich Natural Language Processing und Gesprächskompetenz, um Absichten zu erkennen und Dialoge zu führen – und gehen dabei noch einen Schritt weiter.

Kognitive Chatbots verwenden von Data Scientists entwickelte Algorithmen, um riesige Mengen unstrukturierter Daten zu sondieren, Muster und Beziehungen in den Daten zu erkennen und Vorhersagen zu treffen. Bei der kognitiven KI kommt die Technologie des maschinellen Lernens zum Einsatz, die mehrere Ebenen unterschiedlicher Komplexität aufweist. Einfache maschinelle Lernprozesse fassen Daten zu ähnlichen Gruppen zusammen und ordnen diese Gruppen Ergebnissen zu, die ihnen bereitgestellt wurden. Beispiel: Wenn Sie einem Computer beibringen, dass alles O-Förmige als Kreis bezeichnet wird, so wird er jedes Mal, wenn er auf eine entsprechende Form trifft, diese wie einen Kreis behandeln.

machinelearninggraphic750x420px2xminjpg

Im komplexen maschinellen Lernen (oder Deep Learning) werden die Ergebnisse dem Computer nicht vorab bereitgestellt. Der Computer zieht stattdessen auf eigenen Erfahrungen beruhende Rückschlüsse. Menschen wissen nicht, was ausgegeben wird oder wie der Computer zu diesem Ergebnis gekommen ist. Die Technologie hinter diesen aufsehenerregenden Leistungen heißt Deep Learning. Und obwohl diese Technologie die Zukunft der Menschen ganz gewiss verändern wird, steckt sie noch in den Kinderschuhen. Wenn die Ausgabe sich der menschlichen Kontrolle entzieht, wird sie unvorhersehbar und kann unerwünschte Folgen haben.

Dies zeigt ein unrühmlich gescheitertes Experiment von Microsoft: 2016 startete der Konzern den Chatbot Tay auf Twitter. Tay lernte fleißig von allen Personen, mit denen er interagierte, doch binnen 24 Stunden musste ihm der Stecker gezogen werden, weil er begann, rassistische, frauenfeindliche und politisch polarisierende Tweets abzusetzen. Kognitive KI kann und wird alles und jedes lernen und kein Mensch kann sagen, was am Ende dabei herauskommt.

Klar ist: Der Chatbot-Betreiber muss Kontrolle darüber haben, welche Schlüsse die künstliche Intelligenz aus Daten zieht. Andernfalls könnte Ihr Chatbot am Ende vielleicht all Ihre Produkte oder Dienste kostenlos anbieten, weil er „gelernt“ hat, dass das Kunden glücklich macht! Aus diesem Grund empfehlen wir das menschenüberwachte maschinelle Lernen. Mit diesem Ansatz vermeiden Sie unerwünschte Konsequenzen und sparen darüber hinaus Kosten und Zeit für die Entwicklung Ihres Chatbots. Ihr Bot muss ja keine Wundermaschine werden. Sie wollen ja nicht die wahrhaft großen Probleme der Menschheit damit lösen, sondern einfach nur Ihre Kunden so schnell und effizient wie möglich bedienen. Wählen Sie deshalb einen Chatbot, der genau für diesen Zweck entwickelt wurde. Nicht mehr. Und nicht weniger.

 

Wo können Chatbots angeboten werden?

Chatbots lassen sich in verschiedenste Anwendungen oder Websites integrieren und dann über PC, Smartphone, Tablet oder andere digitale Geräte verfügbar machen. Beispiele:

  • Facebook-Messenger
  • Website-Chat
  • Mobilgeräte-App
  • WhatsApp
  • SMS
  • Microsoft Teams
  • Andere soziale Medien

Im Sinne einer konsistenten Customer Experience entscheiden sich Unternehmen oft dafür, einen einzigen Chatbot zu integrieren, der dann auf allen Kommunikationskanälen Verwendung findet. So gewöhnen sich die Kunden an die Interaktion mit dem Bot und seine Persönlichkeit, gleich welchen Kanal sie bevorzugen.

Was können Chatbots? Was sind ihre Vorteile für Unternehmen?

 

Wie Chatbots Unternehmen helfen

Unternehmen mit einem großen Kundenstamm und begrenzten Mitteln können von der Automatisierung ihres Kundenservice mit Hilfe virtueller Berater bzw. Chatbots profitieren. Chatbots können sich um einfache, wiederkehrende Anfragen kümmern, die Serviceberater sonst über Gebühr beanspruchen. Die Kunden haben so zu jeder Tages- oder Nachtzeit einen Anlaufpunkt; Beratern bleibt mehr Zeit für die komplexeren Anliegen, für die menschliches Zutun nötig ist.

Kunden erhalten Ratschläge, können Fragen stellen und ihre Möglichkeiten abwägen, bevor sie sich zum Kauf entschließen. 77 % der Benutzer sind der Ansicht, eine sofortige Online-Hilfe würde die Wahrscheinlichkeit, häufiger eine Online-Transaktion abzuschließen, erhöhen. Und 85 % der Unternehmen glauben, eine solche Hilfe würde ihnen bei der Verbesserung ihrer Konversionraten im E-Commerce helfen.1

Die KI-gestützte Nachrichtenübermittlung erspart Verbrauchern Telefonanrufe beim Unternehmen oder den Gang ins Ladengeschäft – beides möchten sie eher vermeiden. Sie erfahren auf diesem Weg ganz einfach alles, was sie brauchen, um direkt über jene Online-Kanäle einzukaufen, die sie ohnehin täglich nutzen. So können sie ihre digitalen Möglichkeiten ausschöpfen und gleichzeitig persönliche Betreuung genießen.

livesessioninsightsillustration2xminjpg

 

Die Vorteile kundenorientierter Chatbots

Verbraucher möchten nicht unnötige Zeit mit dem Warten auf einen Berater verbringen, wenn ein Chatbot ihre Frage stattdessen augenblicklich beantworten kann.

32 % der US-Amerikaner würden lieber eine Woche lang auf Sex verzichten, als in der Warteschleife des Kundenservice zu hängen.

3 von 4 Verbrauchern unterhalten sich lieber mit einem Chatbot, als ein E-Mail-Formular auszufüllen und bis zum nächsten Tag auf Antwort zu warten.

85 % der Verbraucher kaufen lieber online als im Ladengeschäft, wenn sie wissen, dass sie im Bedarfsfall Hilfe erhalten.

Mehr als 70 % der Verbraucher finden, dass sich Unternehmen Technologien wie KI zunutze machen sollten, um die zur Lösung einer Anfrage benötigte Zeit zu verkürzen.

Die sofort verfügbaren Antworten wirken sich positiv auf die Kundenzufriedenheit aus. Kann der Chatbot eine Frage nicht beantworten, so leitet das intelligente Routing den Kunden an einen echten Berater weiter, der sich der Sache annimmt.

 

Die Vorteile beraterorientierter Chatbots

Chatbots sind nicht ausschließlich für den Dialog mit Kunden nützlich, sondern bieten weitere geschäftliche Vorteile: Sie lassen sich auch Kundenberatern zur Seite stellen. Berater-Bots unterstützen Servicemitarbeiter direkt im Kundengespräch. Sie durchsuchen alle integrierten Systeme und Tools nach relevanten Informationen und liefern sie dem Berater direkt in seinen Workspace. Bei Bold360 heißen diese Bots „Smart Advisors“ – intelligente Assistenten.

Im Durchschnitt wird nur knapp die Hälfte aller Kundenanfragen (49 %) beim Erstkontakt gelöst. Ein Grund dafür könnte die von Beratern kaum bewältigbare Anfragenflut sein, wie 68 % der befragten Unternehmen angaben.2 Für solche Berater sind Chatbots wie treue Kollegen, die ihnen Arbeit abnehmen – in diesem Fall all die banalen Anliegen, die so viel Zeit in Anspruch nehmen.

Muss ein Kundendialog an einen Serviceberater übergeben werden, so kann der Chatbot ihm schnell und effizient alle relevanten Informationen übergeben: frühere Transaktionen und Interaktionen des Kunden und den Kontext des bisherigen aktuellen Dialogs. Dies beschleunigt die Bearbeitung des Anliegens. Mit einem Chatbot an ihrer Seite können Berater erheblich produktiveren Service leisten.

 

1 Fifth Quadrant, Conversational Commerce and ChatBots: Business & Consumer Usage and Attitudes, November 2016
2 LogMeIn-Bericht zu KI und dem Kundenerlebnis: Der Einfluss von Chatbots und künstlicher Intelligenz auf die Customer Journey, 2018

Nach oben

Entdecken Sie den neuen personalisierten Kundendialog.

Before You Go...

A Complete Guide to Chatbot Technology

content section

chatbot-buyers-guide-min-jpg
Just For You

AI Chatbot Buyers Guide:
How to Pick the Right Chatbot for Your Organization

Get the guide
A Complete Guide to Chatbot Technology

What is a Chatbot?

We've all, no doubt, browsed a webpage and received a message asking if we need help finding anything. Or we've opened a chat session and been greeted by a humanlike stand-in who asks a few questions and collects basic information before introducing us to a human agent. Maybe you've even had the opportunity to complete transactions in chat conversations, like transferring money between bank accounts, without needing to talk to a human.

These experiences are all made possible by chatbots, a growing technology that is quickly becoming the new way of doing business while putting customer experience (CX) front and center. The era of conversational commerce is here.

 

Chatbot definition:

A chatbot is a computer program powered by artificial intelligence (AI) that users can communicate with in the digital world. A chatbot can be deployed on websites, mobile apps, social media and messenger apps, SMS/text, and other communication channels to serve as front-line virtual agents to website visitors and customers. With a conversational interface, chatbots are helping customers do everything from understanding shipping and return policies to booking entire international vacations.

 

Types of Chatbots

There are several different types of chatbots, from basic scripted chatbots to cognitive AI chatbots. And there's a world of difference from one end of the spectrum to the other.

The simplest type of chatbot can serve up scripted answers (i.e. answers written in advance by humans) in response to an exact keyword the user enters. These scripted bots are quick and easy to get up-and-running, and they are relatively inexpensive. But scripted, keyword chatbots can only handle very narrow use cases and often leave the user frustrated and seeking human assistance as quickly as possible.

chatbot fail

That's because real humans don't adhere to scripts. Customers don't want – and frankly don't know how – to conform to a bot's constrained workflow. Communication quickly breaks down when the customer goes beyond those scripted answers.

While some companies start with a basic bot for handling very simple inquiries, many quickly find that they want to do more with chatbots than just deliver canned answers in response to an exact keyword match. If you want to use chatbots to mirror human conversation, you need look to artificial intelligence.

 

 

AI-powered chatbots allow companies to provide more value to their customers because they have the ability to answer queries in a more human-like way, preserving meaning and context from one response to another. To do this, AI chatbots need Natural Language Processing (NLP) capabilities. This AI chatbot technology enables them to understand the intent of a phrase or sentence and respond to that intent, rather than to a keyword. Check out the difference between chatbots that do and do not understand intent and retain context:

AI-powered chatbots do more than react to keywords; they understand intent.

chatbot compare

AI-powered chatbots retain context throughout the entire conversation.

chatbot compare

When you have a truly conversational chatbot, the result is a much more human-like interaction. And this capability to have a back-and-forth dialogue is built into the software– you just give it the data (more on that below).

chatbot scripted vs cognitive

The highest level of chatbot sophistication is Cognitive AI. Cognitive AI is capable of doing just about anything including driving cars, predicting cancer, and beating humans at Jeopardy. These chatbots use the AI technologies we just talked about – Natural Language Processing to understand intents, and conversation skills to retain context – and takes them one step further.

Cognitive chatbots algorithms that are created by data scientists to organize vast amounts of unstructured data, recognize patterns and relationships in the data, and make predictions about the future. Cognitive AI uses a technology called Machine Learning, which ranges in complexity. Simple machine learning clusters data into similar groups and maps those groups to outcomes that it was given. For example, if you teach a computer that everything shaped like this is called a circle, then every time it encounters a shape like this: O it will treat it like a circle.

machinelearninggraphic750x420px2xminjpg

In complex machine learning, or deep learning, the outcomes are not given to the computer ahead of time. Instead, the computer reaches conclusions on its own based on experience. Humans do not know what the output will be or how the computer reached that outcome. Deep learning is the technology behind these eyebrow-raising accomplishments. And while this technology will certainly change what the future looks like for humans, it is still in infancy. When outcomes are out of human control, the results are unpredictable and can be undesirable.

For example, in a 2016, in a failed experiment that will forever live in infamy, Microsoft launched its chatbot "Tay" on Twitter, and it began learning from all the people it interacted with. Within 24 hours, the company had to pull the plug because Tay started spitting out racist, misogynistic, and politically polarizing tweets. Cognitive AI can and will learn anything and everything, and humans do not know what the output will be.

Of course, businesses need to have more control over the conclusions that artificial intelligence draws, or your chatbot may end up giving away all of your products or services for free after "learning" that it makes customers happy! This is why we recommend human-supervised machine learning. With a human-supervised approach, businesses not only avoid undesirable outcomes, but also cut the significant cost and time required to set up a chatbot with unlimited capabilities. As a business owner in today's world, you aren't trying to cure diseases or solve other complex human problems; You just need to serve your customers as quickly and efficiently as possible. So, choose a chatbot designed just for that purpose. Nothing more. Nothing less.

 

How are chatbots accessed?

Companies can stand up a chatbot on a number of applications or websites for customers to access from a computer, smartphone, tablet, or other digital device. Some examples include:

  • Facebook Messenger
  • Website Chat
  • Mobile App
  • WhatsApp
  • SMS/Text
  • Microsoft Teams
  • Other social networks

In order to streamline the customer experience, companies often choose to have one chatbot that remains ubiquitous across all of their messaging platforms. Customers become accustomed to engaging with this bot, personality and all, on whichever platform they prefer.

Benefits of Chatbots for Business/What Can They Do?

 

How do chatbots help businesses?

Businesses with a large customer base and/or limited resources can benefit from automating customer service in the form of virtual assistants or chatbots. Chatbots can answer simple, repetitive inquires that often eat up the majority of an agent's time. This allows customers to be served immediately, at any time of the day or night, and frees up customer service agents for more complex issues and higher-value work that require a human touch.

Consumers can ask questions, get advice, and understand options before they make a purchase. 77% of users believe that immediate online help would increase the likelihood of completing online transactions more often, and 85% of businesses believe that immediate online help would improve online sales conversion rates.1

AI-powered messaging makes this possible without forcing consumers to make an unwanted phone call or visit a store. Consumers can easily get the information they need to make a purchase within the online channels they're already using every day. It keeps consumers digital while delivering a personalized experience at scale.

livesessioninsightsillustration2xminjpg

 

The benefits of customer-facing chatbots

Customers hate reaching out to live agents when they can have their questions answered quickly by a chatbot.

32% of Americans would rather give up sex for a week than wait in a customer service queue.

3 out of 4 consumers prefer to interact with a chatbot than fill out an email form and wait until the next day for a response.

85% of customers prefer shopping online to in-store, as long as they can get help when they need it.

Over 70% of customers believe brands should leverage technology (such as AI) to reduce the time it takes to resolve an inquiry.

With answers at their fingertips, customer satisfaction improves. If the question cannot be answered by the chatbot, intelligent routing transfers customers to a live agent, who can provide the information that they're looking for.

 

The benefits of agent-facing chatbots

Not all chatbots are customer-facing. There are many business benefits to providing your customer service agents with their own chatbots. These behind-the-scenes bots follow along as an agent chats with a customer, and searches all integrated systems and tools for relevant information, and delivers that information to the agent right in their workspace. Bold360 calls these agents "Smart Advisors."

On average, less than half (49%) of customer enquiries are resolved during the first interaction. A possible reason for this is that 68% of business respondents agree that their agents struggle with the volume of customer enquiries.2 Like a true work BFF, chatbots can help take work off a busy agent's plate – taking on those repetitive, mundane requests that bog down their day.

If a customer interaction needs to transition to a live agent, the chatbot can quickly and efficiently gather necessary customer information — including the customer's history with the brand and the context of the interaction so far — and deliver that information to the agent so they can dive into solving the issue right away. Having their own chatbot working for them behind the scenes greatly improves customer service agent productivity.

 

1 Fifth Quadrant, Conversational Commerce and ChatBots: Business & Consumer Usage and Attitudes, Nov 2016
2 LogMeIn 2018 AI Customer Experience Report: Impact of Chatbots and AI in the Customer Journey, 2018

BACK TO TOP

Discover smarter, more personalized engagement.

Before You Go...