Was ist eine Wissensdatenbank?

Definition einer Wissensdatenbank:

Eine Wissensdatenbank, auch Knowledge Base (KB) genannt, ist eine Bibliothek mit Informationen zu den Produkten, Dienstleistungen, Richtlinien usw. eines Unternehmens oder einer Organisation. KI-gestützte Chatbots rufen Informationen aus der Wissensdatenbank ab, um Kundenfragen zu beantworten oder Beratern während Unterhaltungen mit Kunden zu helfen. Je präziser und vollständiger Ihre Wissensdatenbank (KB), desto effektiver der Chatbot.

Erstellen einer gut gepflegten und robusten Wissensdatenbank

Kunden erwarten heutzutage, auf der Stelle eine Auskunft zu erhalten. Dies führt dazu, dass Self-Service-Kanäle immer beliebter werden, und dass von den Beratern erwartet wird, effizienter zu arbeiten. Um das Kundenerlebnis beim Self-Service und dem Support durch einen Berater zu optimieren, muss Ihre Wissensdatenbank gut organisiert sein, damit die richtigen Informationen sofort zugänglich sind.

Für eine erstklassige Customer Experience ist es unbedingt erforderlich, dass Sie den Inhalt Ihrer Wissensdatenbank auf dem neuesten Stand halten und dafür sorgen, dass er für das Gesuchte relevant ist und alle Produkte, Abteilungen und Geschäftszweige abdeckt. Aus einer soliden Wissensdatenbank kann die künstliche Intelligenz (KI) hilfreichere Informationen abrufen und präzisere Antworten geben – sowohl beim Kundensupport an vorderster Front als auch bei der Unterstützung der Berater hinter den Kulissen. Im Wesentlichen wirkt sich die Leistungsfähigkeit Ihrer Wissensdatenbank auf die Effizienz Ihrer Berater, die Kundenzufriedenheit (CSAT) und den Net Promoter Score (NPS) aus. Was ist der Schlüssel zum Aufbau und Betrieb einer robusten Wissensdatenbank? Sie brauchen ein effektives und effizientes Wissensmanagementsystem.

Mehr über die Knowledge-Base-Software von Bold360

Künstliche Intelligenz (KI) in Wissensdatenbanken

Wissensdatenbanken, die ihren Zweck erfüllen, sind nicht statisch; sie entwickeln sich laufend weiter, um den Bedürfnissen von Kunden und Beratern besser gerecht zu werden. Woher können Sie jedoch wissen, worauf Sie sich konzentrieren sollen, wenn Sie Riesenmengen an Unternehmenswissen zu verwalten haben? Eine Strategie für das Wissensmanagement ermöglicht es Ihnen, Prioritäten festzulegen und Entscheidungen darüber zu treffen, welche Artikel komplett neu erstellt, aktualisiert oder ausführlicher gestaltet werden sollen.

Bold360 liefert Ihnen mit seiner künstlichen Intelligenz aufschlussreiche Einblicke, die Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Strategie für KB-Inhalte zur Seite stehen. Während KI-gestützte Chatbots den Self-Service für Kunden abwickeln, erfasst Bold360 in Echtzeit Informationen und meldet zurück, wie gut der Chatbot die Frage beantworten konnte. Da diese Eingaben in Echtzeit erfolgen, kann Ihr Team an den Inhalten der Wissensdatenbank Änderungen vornehmen, die für den Chatbot sofort verfügbar sind.

Darüber hinaus können sowohl Kunden als auch Berater über ein intelligentes Feedbacksystem bewerten, wie hilfreich die von der KI angebotenen Inhalte sind, sodass Sie Bereiche mit Verbesserungspotential identifizieren können. Mit umfangreichen Funktionen für das Wissensmanagement und einer künstlichen Intelligenz, die inhaltliche Lücken erkennt, meldet und füllt, können Sie Ihre Wissensdatenbank kontinuierlich optimieren und das Kundenerlebnis weiter verbessern.

Mehr über das Wissensmanagementsystem von Bold360

Demo anfordern

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen von LogMeIn zu. Bitte senden Sie mir für dieses Thema relevante Werbemails. Ich weiß, dass ich die E-Mails jederzeit abbestellen kann. Ich möchte keine Werbemails erhalten.

checkMark

Ihre Anfrage wurde abgeschickt!

Einer unserer Kundenservicemitarbeiter wird Sie in Kürze kontaktieren.

What is a Knowledge Base (KB)?

Knowledge Base Definition:

A knowledge base (KB) is a library of information about an organization’s products, services, policies, and more. AI-powered chatbots pull information from the knowledge base to answer customer queries and to help agents during live engagements. The more accurate and well rounded the knowledge base (KB) is, the better the chatbot can do its job: deliver information.

Creating a Well-Managed and Robust Knowledge Base

Today’s customer expects immediate information without having to wait for a reply, which is why self-service channels are growing in popularity, and live agents are expected to work more efficiently. To provide a great experience on self-service and live agent channels, you must have an organized knowledge base so the right information can be accessed instantly.

Keeping knowledge base content up to date, relevant to what customers are looking for, and comprehensive across products, departments, and lines of business is imperative to delivering a great customer experience. With a solid knowledge base, artificial intelligence (AI) can draw more helpful information and more accurate responses when helping both customers on the front line and agents behind the scenes. Essentially, the strength of your KB affects agent efficiency, customer satisfaction (CSAT), and net promoter scores (NPS). What is the key to building and maintaining a robust knowledge base? Having an effective and efficient knowledge management system.

Learn more about Bold360’s Knowledge Base Software

Artificial Intelligence (AI) in Knowledge Bases

Effective knowledge bases aren’t static; they continue to evolve to better serve the needs of customers and agents. But when it comes to maintaining vast amounts of company knowledge, how do you know what to focus on? A knowledge management strategy allows you to prioritize where to focus your efforts, helping you make decisions about what articles to create from scratch, update, or break out into more detail.

Bold360 uses artificial intelligence to offer advanced insights and assist in your knowledge base content strategy. As AI-powered chatbots handle customer self-service, Bold360 collects engagement information in real time and reports how well the chatbot was able to answer questions. Since these inputs happen in real time, your team can make changes to knowledge content that are instantly available for the chatbot to use.

In addition, an intelligent feedback system allows both customers and agents to rate the usefulness of content offered by AI so you can determine where optimizations are needed. With comprehensive knowledge management capabilities and artificial intelligence helping to recognize, flag, and fill in content gaps, you can optimize your knowledge base on an ongoing basis to provide great customer experiences.

Learn more about Bold360’s Knowledge Management System

Request a demo,
we’ll be in touch!

Connect with a Bold360 representative to let us show you how we can help grow your business

I accept LogMeIn's Privacy Policy. Please provide promotional emails that are relevant to this topic. I understand I can unsubscribe at any time. I prefer not to receive promotional emails.

checkMark

Your request has been sent!

One of our solution experts will contact you shortly.