Knowledge-Base-Artikel (KB-Artikel)

Erstellen von KB-Artikeln als Antworten für Bots

Ein Knowledge-Base- bzw. KB-Artikel ist eine Antwort auf eine Frage, die ein Chatbot aus einer Wissensdatenbank abruft und einem Kunden oder Berater vorschlägt. Anders ausgedrückt: KB-Artikel sind im Grunde das Gehirn Ihres Bots. Ist Ihre Wissensdatenbank mit vielen Artikeln gefüllt, so kann Ihr KI-gestützter Chatbot auf eine Fülle von Informationen zurückgreifen, wenn ihm eine Frage gestellt wird. KB-Artikel können sogar Rich Media wie Bilder, Videos und eingebettete Dokumente enthalten – kurzum, alles, was nötig ist, um eine Frage bestmöglich zu beantworten.

Eine umfangreiche Datenbank mit KB-Artikeln ist wichtig, da Kunden heutzutage an intelligente Suchleisten gewöhnt sind und regelrecht erwarten, dass sie ihnen immer die gewünschten Inhalte liefern. Finden Besucher auf Ihrer Website eine Antwort auf ihre Fragen? Existiert ein KB-Artikel noch nicht, so kann Ihr Chatbot dem Kunden keine Antwort geben und die Unterhaltung landet in einer Sackgasse. Sind Ihre Kunden mit den erhaltenen Antworten zufrieden? Wenn Ihre KB-Artikel nicht gut verständlich sind und nicht zur richtigen Zeit angezeigt werden, könnte dies Frust verursachen und dazu führen, dass sich der Kunde für einen anderen Anbieter entscheidet. Und wenn einer Ihrer Berater während einer Live-Chat-Unterhaltung mit einem Kunden auf fehlende oder ungenügende Informationen stößt, kann er sich schnell auf dünnem Eis bewegen. Das ist nicht gut.

Um sicherzugehen, dass Ihr Bot die Fragen Ihrer Kunden beantwortet und ihre Erwartungen erfüllt, muss er auf die richtigen Knowledge-Base-Artikel zurückgreifen können – mit jeder Menge Querverweisen –, sodass Ihre Kunden das Gesuchte im Handumdrehen finden. Eine Best-of-Class-Software für den Kundendialog erleichtert Ihnen die Erstellung von KB-Artikeln und die Pflege Ihrer Inhaltsbibliothek.

Mit Vorlagen für KB-Artikel lassen sich Wissensdatenbanken schneller und einfacher befüllen.

Eine Customer-Engagement-Lösung mit soliden KB-Funktionen wie Bold360 macht es Ihnen leicht, Knowledge-Base-Artikel zu erstellen. Die Benutzeroberfläche gibt Ihrem Unternehmen die volle Kontrolle über die Vorlage für KB-Artikel.

Sie haben zwei Möglichkeiten, Inhalte in die Vorlage für KB-Artikel einzufügen:

  1. Importieren vorhandener FAQs
  2. Wenn Sie auf Ihrer Website bereits einen FAQ-Bereich mit häufig gestellten Fragen haben, dann können Sie diese mit nur einem Klick in das Bold360-Dashboard importieren und so Ihre Wissensdatenbank erstellen. Die Inhalte werden direkt in die Vorlage für KB-Artikel eingefügt und Antworten sind auf der Stelle für Kunden und Berater verfügbar. Bold360 ist die einzige Customer-Engagement-Lösung, die diese Möglichkeit bietet.

  3. Verfassen komplett neuer KB-Artikel
  4. In der einfachen und übersichtlichen Benutzeroberfläche lassen sich ganz leicht neue KB-Artikel erstellen, ohne dass Sie etwas programmieren müssen oder einen Abschluss in Informatik benötigen. Denken Sie daran, Ihre Antworten kurz und bündig zu halten. Als zusätzliche Option für die Kunden können Sie auch Rich Media wie Fotos, Videos, eingebettete Dokumente und Artikelbäume einfügen, auf die sie klicken können.

Dieses Video zeigt Ihnen Beispiele für beide Methoden zur Erstellung von Knowledge-Base-Artikeln.

Der Zugriff auf die zugrundeliegende Vorlage für KB-Artikel ist wichtig, da Sie die volle Kontrolle über die Artikel in Ihrer Wissensdatenbank haben, auf die Ihr Chatbot bei der Interaktion mit Kunden zurückgreift. Einige Lösungen, die mit kognitiver KI arbeiten, bieten Ihnen keine derartige Oberfläche, da das maschinelle Lernen nicht von menschlicher Hand gelenkt wird. Sie haben daher keine Kontrolle über den Output Ihrer Bots. Bei diesen Deep-Learning-Lösungen geben Sie Ihre Daten einmal ein, was mit enormem Zeit- und Programmieraufwand verbunden ist, und dann macht der Chatbot quasi im Alleingang weiter. Sie können nicht wie bei Bold360 unter die Motorhaube blicken und Änderungen vornehmen.

Wenn Sie auf die Vorlage für KB-Artikel zugreifen können, macht dies außerdem Ihren Chatbot im Laufe der Zeit immer besser. Die dialogorientierte künstliche Intelligenz lernt laufend dazu und kann eine Verbindung zwischen unterschiedlich formulierten Fragen herstellen, hinter denen dieselbe Absicht steckt. Nachdem die KI die passende Antwort vorgeschlagen hat, bestätigen Sie sie mit nur einem Klick. Das nächste Mal, wenn ein Kunde eine der in der Vorlage für KB-Artikel enthaltenen Fragenvarianten stellt, gibt ihm der Chatbot automatisch die richtige Antwort.

Darüber hinaus sollten Sie überwachen, wie gut Ihre KB-Artikel Fragen von Kunden beantworten. Das Voices-Dashboard von Bold360 zeigt Ihnen die Fragen an, die Kunden stellen, und wie zufrieden sie mit der Antwort waren. Antworten, die neu erstellt oder bearbeitet werden müssen, werden hervorgehoben, sodass Sie die Vorlage für KB-Artikel öffnen und Änderungen vornehmen können.

Titel: Wie schreibe ich einen Knowledge-Base-Artikel?

Andere Formulierungen mit derselben Absicht: Wie schreibe ich einen KB-Artikel? Einen Knowledge-Base-Artikel schreiben. Einen KB-Artikel schreiben. Wie man einen Knowledge-Base-Artikel verfasst. Wie man einen KB-Artikel verfasst. Einen Knowledge-Base-Artikel erstellen.

Inhalt: Hier einige Best Practices für die Erstellung eines Knowledge-Base-Artikels.

  1. Kurz und präzise halten: Kunden wollen eine einfache Antwort, keine seitenlange Abhandlung.
  2. Überfliegbar machen: Trennen Sie lange Textblöcke durch Listen, Überschriften oder Grafiken.
  3. Ressourcen hinzufügen: Manchmal lassen sich Fragen mit einem Foto, einem Video oder einem Link schneller beantworten.
  4. Testen und optimieren: Behalten Sie das Benutzerfeedback im Blick und bearbeiten Sie Ihren Content so lange, bis die Anzahl der Fragen zu einem Thema sinkt.

Mehr über das Wissensmanagementsystem von Bold360

Demo anfordern

Ich akzeptiere die Datenschutzrichtlinie von LogMeIn. Bitte senden Sie mir Ressourcen und Werbemails, darunter themenrelevante Branchenstudien, Schulungsmaterialien und Lösungen. Ich weiß, dass ich diese E-Mails jederzeit abbestellen kann.

Vielen Dank!

Ihre Anfrage wurde abgeschickt!


Einer unserer Lösungsexperten wird in Kürze mit Ihnen in Kontakt treten.

Knowledge Base Article (KB Article)

Build Answers for Your Bots with Knowledge Base Articles

A knowledge base article, or KB article, is an answer to a question that an AI chatbot retrieves from a knowledge base and delivers to a customer or agent. In other words, KB articles are essentially the brain of your bot. With lots of knowledge base articles on file inside your knowledge base, your AI chatbot has a large bank of information to pull from whenever it’s asked a question. KB articles can even contain rich media, such as images, videos, and embedded documents – whatever helps answer the question in the most digestible way.

Having a complete repository of KB articles is important because today’s customers are accustomed to intelligent search bars that always deliver the content they’re looking for. When they come to your website, are they finding the answer to their question? If a knowledge base article doesn’t exist, your chatbot won’t be able to deliver the answer to your customer, resulting in a conversational dead end. Further, are your customers happy with the answer they receive? If your KB articles aren’t clear, informative, and delivered at the right time, that customer may become frustrated and take their business elsewhere. And if it’s your agent who encounters a missing or insufficient answer, now they’re floundering during a live chat interaction with a customer. Not good.

To ensure that your bot meets your customers’ expectations, make sure it has the right knowledge base articles to answer their questions - with plenty of cross references to boot - so your customers effortlessly find everything they need. A best-of-class customer engagement software solution makes creating knowledge base articles and maintaining a library easy.

A Knowledge Base Article Template makes it faster and easier to build your knowledge base.

A customer engagement solution with robust knowledge base features like Bold360 makes creating knowledge base articles easy. The interface gives the business user full control over the knowledge base article template.

There are two ways to add content to the knowledge base article template:

  1. Import Existing FAQs
  2. If you have existing FAQs on your website, you can import them into the Bold360 dashboard to instantly create a knowledge base with one click. The content goes directly into the knowledge base article template, and answers are immediately available to both customers and agents. This capability is unique to Bold360.

  3. Write Knowledge Base Articles from Scratch
  4. A clean and simple interface makes it easy for any business user to write knowledge base articles from scratch without using code or needing a degree in data science. Keep in mind that answers should be succinct, and you can add rich media such as photos, videos, embedded documents, and article trees that give customers easy-to-click options.

Watch this video to see a knowledge base article example showing how both of these methods work.

Access to the underlying knowledge base article template is important because it gives you full control over the knowledge base articles that your chatbot uses when engaging with customers. Some cognitive AI solutions don’t give you an interface like this because the machine learning isn’t guided by a human, so you have no control over your bot’s output. With these deep machine learning solutions, you input data once, which takes a lot of time and tedious programming, and then the chatbot takes on a life of its own. You don’t get to peek under the hood and make changes like you can in Bold360.

Being able to access the knowledge base article template also helps improve your chatbot’s ability over time. As the conversational AI becomes more intelligent, it will make the connection between varying questions with the same intent and suggest the appropriate answer, which you can approve with one click. The next time a customer asks any of the question variations in the knowledge base article template, the chatbot will deliver the appropriate answer automatically.

You’ll also want to monitor how your KB articles are performing in answering your customers’ questions. Bold360’s Voices Dashboard shows you the questions customers are asking and how satisfied they were with the answers. The interface flags any answers that need to be created or edited, so you can go into the knowledge base article template to make the adjustments.

Title: How do I write a knowledge base article?

Other phrasing with the same intent: How do I write a KB article? Writing a knowledge base article. Writing a KB article. How to write a knowledge base article. How to write a KB article. Creating a knowledge base article.

Content: Here are some best practices for writing a knowledge base article.

  1. Keep it succinct – Customers want a simple answer, not an essay.
  2. Make it scannable – Break up long blocks of text with lists, headers, or graphics.
  3. Add resources – Sometimes a photo, video, or link can answer questions faster.
  4. Test and optimize – Keep an eye on user feedback and edit your content until you see the number of questions around a topic go down.

Learn more about Bold360’s Knowledge Management System

Request a demo,
we’ll be in touch!

I accept LogMeIn’s Privacy Policy. Please provide resources and promotional emails, including industry research, educational resources and solutions that are relevant to this topic. I understand I can unsubscribe at any time.

Thank you!

Your request has been sent!


One of our solution experts will contact you shortly.