Was ist ein virtueller Berater?

Definition eines virtuellen Beraters:

Virtuelle Berater machen sich die künstliche Intelligenz (KI) zunutze, um Kunden – ähnlich wie Berater aus Fleisch aus Blut – über verschiedene Kommunikationskanäle Service und Support zu bieten. Darüber hinaus können virtuelle Berater echte Berater während Live-Interaktionen mit Kunden unterstützen, indem sie ihnen im Laufe des Gesprächs hilfreiche und kontextbezogene Informationen anzeigen. Auf diese Weise entlasten virtuelle Berater ihre menschlichen Pendants und sind an vorderster Front beim Self-Service für Kunden aktiv.

Was unterscheidet einen virtuellen Berater von einem Chatbot?

„Virtueller Berater“ klingt sehr nach Chatbot, das stimmt. Manchmal wird zwischen ihnen unterschieden – man könnte beispielsweise sagen, dass virtuelle Berater intelligenter sind als Chatbots, oder dass sie in anderen Kommunikationskanälen aktiv sind. Bei der hochentwickelten KI-Technologie von Bold360, die mit Natural Language Understanding (NLU) und Natural Language Processing (NLP) arbeitet, sind Chatbots und virtuelle Berater jedoch ein und dasselbe. Sie liefern Kunden höchst intelligente und für den jeweiligen Kontext relevante Informationen; egal, über welchen Kanal sie sich mit Ihrem Unternehmen unterhalten.

Weitere Informationen: Was ist ein Chatbot?

Virtuelle Chatberater – stets zu Diensten

Die virtuellen Berater von Bold360 ermöglichen es Kunden, über Chatkanäle per Self-Service sofort Hilfe zu erhalten, ohne auf einen echten Berater warten zu müssen. Virtuelle Chatberater können Routinefragen schnell beantworten, die angeforderten Daten bereitstellen und Kunden beim Durchführen einer Transaktion helfen – und all das im Zuge einer einzigen Self-Service-Interaktion. Braucht ein virtueller Chatberater Hilfe bei der Beantwortung einer Frage oder fordert der Kunde einen menschlichen Berater an, so leitet das intelligente Routing die Unterhaltung an einen Berater weiter. Der virtuelle Chatberater steht seinem „Kollegen“ aus Fleisch und Blut während der gesamten Interaktion hinter den Kulissen zur Seite.

Erfahren Sie mehr über die KI-Chatbots von Bold360.

Demo anfordern

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen von LogMeIn zu. Bitte senden Sie mir für dieses Thema relevante Werbemails. Ich weiß, dass ich die E-Mails jederzeit abbestellen kann. Ich möchte keine Werbemails erhalten.

checkMark

Ihre Anfrage wurde abgeschickt!

Einer unserer Kundenservicemitarbeiter wird Sie in Kürze kontaktieren.

What is a Virtual Agent?

Virtual Agent Definition:

Virtual agents use artificial intelligence (AI) to help customers with customer service and support issues across various communication channels, much like a human agent would. Virtual agents can also assist human agents during live customer interactions by offering helpful and contextual information as conversations unfold. By doing this, virtual agents help reduce the human agent’s workload, assisting customers on the front lines of customer self-service interactions.

What’s the Difference Between a Virtual Agent and Chatbot?

If virtual agents sound a lot like chatbots, you’re right. Some people draw a distinction between the two, virtual agents vs. chatbots, saying that virtual agents are more intelligent than chatbots or that they work on different engagement channels. But with Bold360’s advanced AI technology using natural language understanding (NLU) and natural language processing (NLP), chatbots and virtual agents are one and the same, offering highly intelligent, contextually relevant conversations with customers, no matter which channel they’re on.

Learn more: What is a Chatbot?

Virtual Chat Agent, At Your Service

Bold360’s virtual agents turn chat messaging channels into self-service opportunities so that customers can get help instantly, without waiting for a human agent. A virtual chat agent can quickly answer routine questions, provide requested data, and help customers complete transactions – all in one self-service interaction. If the virtual chat agent needs help answering a query, or if the customer requests a human, intelligent routing transitions the interaction to a live agent, where the virtual chat agent continues to assist the agent behind the scenes throughout the engagement.

Learn more about Bold360 AI Chatbots

Request a demo,
we’ll be in touch!

Connect with a Bold360 representative to let us show you how we can help grow your business

I accept LogMeIn's Privacy Policy. Please provide promotional emails that are relevant to this topic. I understand I can unsubscribe at any time. I prefer not to receive promotional emails.

checkMark

Your request has been sent!

One of our solution experts will contact you shortly.